Neue Mitarbeiter erfolgreich begleiten – Frühjahr 2021

Neue Mitarbeiter erfolgreich begleiten – Frühjahr 2021

Nouveau Collaborateur Vignette
  • Date de début 25 mars 2021 - 08:00
  • Durée 14 heures
  • Lieu Maison du Savoir
    2, avenue de l’Université
    L-4365 Esch-sur-Alzette
  • Langue Allemand
  • Prix HT 580.00 
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Contexte de la formation

Allzu oft wird die strategische Bedeutung einer guten Integration von neuen Mitarbeitern (Angestellte oder Praktikanten) in einem Unternehmen unterschätzt. In Zusammenarbeit mit der UFEP, hat das Competence Centre deshalb eine Weiterbildung konzipiert, die Ihnen helfen wird, sich die Methoden und Werkzeuge anzueignen, die für ein erfolgreiches Onboarding, eine gute Integration, kurz – eine erfolgreiche Begleitung unabdingbar sind.

Werden Sie eine Referenzperson und fördern Sie das Zugehörigkeitsgefühl neuer Mitarbeiter!

Objectifs

Im Laufe dieser Weiterbildung, lernen Sie:

  • sich besser kennen und entwickeln ihre Kommunikationskompetenzen weiter
  • einen neuen Mitarbeiter einzuarbeiten und sich selbst als Tutor zu positionieren
  • Instrumente kennen, die es ihnen ermöglichen ihr Fachwissen zu vermitteln und so ihre pädagogischen Kompetenzen zu erweitern
  • den neuen Mitarbeiter strukturiert einzuarbeiten und zu integrieren
  • persönliche und professionelle Ziele festzulegen
  • zu bewerten, inwiefern der neue Mitarbeiter sich seinen Posten angeeignet hat

Programme de la formation

Die Weiterbildung ist auf 2 Tage gegliedert und befasst sich mit folgenden Themen:

Tag 1 – Positionierung als Tutor und Empfang des neuen Mitarbeiters

  • Lernen Sie sich selbst und Ihre Mitarbeiter kennen
  • Werden Sie sich der Wichtigkeit einer guten Integration bewusst (Rolle des Tutors)
  • Lernen Sie die unterschiedlichen Rollen und Missionen des Tutors zu verstehen
  • Definieren und verstehen Sie die pädagische Mission des Tutors
  • Erfassen Sie die erwarteten Kompetenzen eines Tutors
  • Sensibilisieren Sie ihr Team bezüglich des Empfangs und der Einarbeitung eines neuen Mitarbeiters
  • Bereiten Sie dessen Ankunft gewissenhaft vor (Dokumentation, Verwaltung, Material, Arbeitsplan und Aufgaben, Mannschaft…)
    • am 25. März 2021

 

Tag 2 – Begleitung und Bewertung des neuen Mitarbeiters

  • Nutzen Sie Lernmethoden, die eine aktive Vermittlung von sowohl Fachwissen als auch sozialen Kompetenzen fördern
  • Verdeutlichen Sie die Erwartungen und die zu erreichenden Ergebnisse (Ziele festlegen)
  • Ermitteln Sie die Bedürfnisses des neuen Mitarbeiters und identifizieren Sie Entwicklungspunkte
  • Wenden Sie Kommunikationsmethoden an, die konstruktive Kritik ermöglichen (valorisieren, motivieren…)
  • Bewerten Sie Kompetenzen und erarbeiten Sie (gemeinsam) einen Aktionsplan
  • Beherrschen Sie die Feedback-Techniken
    • am 26. März 2021

 

Für zusätzliche Informationen, wenden Sie sich bitte an:

Sonia Barjonnet
sonia.barjonnet@competence.lu
+352 26 15 92 35

 

Intervenants

  • Christian Weibel
    • Leiter der Kommunikationsabteilung am Competence Centre
    • Weiterbildner mit über 10 Jahren Erfahrung in der Erwachsenenbildung
    • Spezialist für Kommunikation und Erwachsenenpädagogik

Téléchargements

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